Wir versorgen Sie mit den Top-News aus der Finanz- und Versicherungsbranche!

Altersvorsorge – Garantien kosten Geld.

von

Altersvorsorge - Garantien kosten Geld

Vielleicht haben Sie es mitbekommen:
Nachdem die Allianz ihre Bruttobeitragsgarantie abgesenkt hat, werden wohl noch einige Versicherer folgen. Für eine Altersvorsorge ist vor allem der Motor entscheidend und das sind vor allem die Fonds. Doch prinzipiell muss man auch innerhalb der einzelnen Arten der Vorsorge unterscheiden. Bei Fondspolicen z. B. mit Garantie und jenen ohne Garantie. Denn auch die Garantie ist ein entscheidender Faktor. In diesem Fall jedoch einer, der die Police ausbremsen kann.

Garantien – schön und gut aber ...

Generell kann man einmal festhalten, dass Garantien an sich nichts Schlechtes sind. Im Gegenteil: Vor einigen Jahren, als es noch eine attraktive Verzinsung von teilweise vier Prozent auf klassische Anlagen gab, war diese selbstverständlich. Kein Wunder also, dass sich so viele Kunden nach Sicherheit sehnen, wenn es um die Anlage ihres Geldes geht. In Zeiten der Niedrigzinsphase wird es jedoch immer herausfordernder, eine Garantie, sei es nun die Bruttobeitragsgarantie oder der Garantiezins, darzustellen.

Versicherer haben zu kämpfen ...

Dahinter verbirgt sich ganz simple Mathematik. Denn auch die Versicherungsunternehmen erhalten, wie die Privatanleger, keine Zinsen mehr auf ihr Geld. Zwar können die Versicherer einen Teil der Gelder aktienförmig anlegen, doch ist dieser nun mal verschwindend gering im Vergleich zu dem, was sicherheitsförmig angelegt werden muss. Denn die Anlegergelder dürfen, was die Art der Papiere und deren Laufzeit anbelangt, nur nach sehr strengen Kriterien angelegt werden. Unterm Strich wird es also immer schwieriger, die Garantie zu erwirtschaften und darstellen zu können.

70, 80, 90, 100 Prozent Bruttobeitragsgarantie?

Zumindest können Ihre Kunden heute meist flexibel wählen, welche Höhe an Bruttobeitragsgarantie sie sich wünschen. Eine 100-prozentige Bruttobeitragsgarantie wird aber wohl, abgesehen von Riester- oder BAV-Produkten, immer seltener werden, denn diese passt schlicht nicht mehr in die Zeit von Null- und Negativzinsen. Und auch der Garantiezins fällt und fällt und fällt. Aber ist das jetzt eigentlich so schlecht? Für einen sicherheitsaffinen Kunden hört sich das vielleicht im ersten Moment nicht so toll an, gibt ihm doch die Bruttobeitragsgarantie die Sicherheit, zumindest einen Teil oder auch all seine eingezahlten Beiträge zu Laufzeitende wiederzuerhalten. Doch durch das abgesenkte Garantieniveau sind die Versicherer nicht mehr an die strikten Auflagen gebunden und können das Guthaben mehr fondsförmig anlegen und somit auch eine höhere Rendite erzielen. Zudem lässt sich Sicherheit auch auf anderem Wege darstellen.

Auf Garantien verzichten?

Wir empfehlen mittlerweile bewusst auf Garantien zu verzichten. Weshalb? Zum einen kosten Garantien Geld – und zwar viel Geld, wie oben schon angesprochen wird es für die VR immer schwieriger, die Garantien darstellen zu können, deshalb lassen sich die Versicherer das auch einiges kosten. Zum anderen bremst die Garantie die Performance aus!
Denn je höher die Bruttobeitragsgarantie, desto geringer ist der Anteil des Guthabens, der in Fonds investiert werden kann. Man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass gerade die Chancen am Kapitalmarkt eine Fondspolice auszeichnen. Warum sollte man diese also bewusst durch Garantien eingrenzen? Wer zu 100 Prozent in Fonds investieren kann, hat eine deutlich höhere Renditechance! Dabei sorgen ein breit gestreutes Portfolio und eine ausreichend lange Laufzeit für ein ausgewogenes Verhältnis, um auch Ihre sicherheitsorientierten Kunden zu erreichen.
Fakt ist, dass es aufgrund der aktuellen Nullzinsphase immer schwieriger wird, nennenswerte Renditen zu erwirtschaften und es somit, neben einer Fondspolice, kaum nennenswerte Alternativen gibt. Ihre Kunden werden also lernen müssen, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und auch ein höheres Risiko für höhere Renditechancen einzugehen. Es liegt an Ihnen, Ihren Kunden die Vorteile einer Fondspolice näher zu bringen.
Mit eine kostengünstigen Netto- Fondspolice stellen wir Ihnen ein Produkt zur Seite, welches die besten Voraussetzungen erfüllt, beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge zu unterstützen. Dabei haben wir sowohl auf eine transparente Kostenstruktur geachtet als auch eine renditestarke Fondsauswahl. Auf unserer Infoseite finden Sie hierzu weitere Informationen.

Die Zeiten der Garantien sind vorbei, doch die der Renditechancen haben gerade erst begonnen.

Zurück